Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Allianz Umweltpreis

 

 

Erich-Fried Schule gewinnt Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung

Allianz

Berlin, Allianz Forum

Am 17.05.2019 war es soweit, Frau Svenja Schulze (Bundesministerin für Umwelt), Herr Dr. Klaus Wehmeier (Kuratoriumsvorsitzender der Allianz Umweltstiftung) und Herr Dr. Lutz Spandau (Stiftungsvorstand) überreichte der Erich-Fried-Schule, zusammen mit 4 weiteren Preisträgern, im mit fast 400 Gästen gefüllten Allianz Forum am Pariser Platz jeweils eine hochwertige Trophäe, eine Urkunde und ein Scheck über 10.000 Euro.

Insgesamt hatten sich 100 Schülerteams aus ganz Deutschland mit ihren Klimaschutzprojekten beworben, die Erich-Fried-Schule war mit einem großartigen Umweltprojekt dabei. Dabei  bauten die Schüler im Rahmen von AG’ s, mit Unterstützung durch Senior-Experten (ehrenamtlich engagierte ehemalige Bergleute) ein Hybridkraftwerk aus Fotovoltaik-Modulen, eine Windturbine sowie ein Modell-Pumpspeicherkraftwerk.


Artikel in der WAZ

 

 

https://www.waz.de/staedte/gladbeck/erich-fried-hauptschule-gewinnt-10-000-euro-klimaschutzpreis-id216611833.html

Website Allianz

https://umweltstiftung.allianz.de/projekte/umwelt-klimaschutz/klimapreis/2019/gladbeck.html

Youtube Video

https://youtu.be/XF_wLSMbI18

 

Mehr ...

Aktuelles:

Veröffentlicht am: 01.01.2000
Erich-Fried Schule gewinnt Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung
veröffentlich am 29.03.2019