Ein Beispiel für den Ganztagsunterricht

Die Erich-Fried-Schule ist eine Ganztagsschule, d.h. die Schüler bleiben über die Mittagszeit hinaus in der Schule und werden hier auch betreut.
Der Stundenplan einer 8. Klasse kann dann wie folgt aussehen:

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:10 - 09:10 Englisch Mathematik Deutsch Musik Deutsch
09:15 - 10:15 Mathematik Englisch Englisch Mathematik Sport
10:45 - 11:45 Physik Religion Mathematik Deutsch WP
11:50 - 12:50 Deutsch AW Geschichte Kunst Religion
12:50 - 13:45 Mittagsangebote Mittagsangebote Mittagsangebote Mittagsangebote Mittagsangebote
13:45 - 14:45 Geschichte Biologie Englisch Technik/ Hauswirtschaft
14:45 - 15:45 Kunst Sport AG Technik/ Hauswirtschaft

Wie der Stundenplan deutlich macht, bedeutet Ganztagsschule nicht "Halbtagsschule mit angehängtem Freizeitnachmittag", sondern der gesamte Schultag ist als Wechsel von Arbeit und Freizeit konzipiert.
Die Ganztagsbetreuung findet bei uns in der Regel täglich statt. Die Tage werden über das reine Lernen hinaus für zusätzliche Förderung (siehe Fördermaßnahmen), gemeinsame Vorhaben, für die Teilnahme an Mittagsangeboten und Arbeitsgemeinschaften genutzt.

Die meisten Hausaufgaben werden durch aktuelle Methoden sowie Lehr- und Lernformen in die Unterrichtsstunde eingebaut. Es ist genügend Zeit da, sich persönlichen Problemen zu widmen, sodass die Schüler sich geborgen fühlen. Hierzu trägt auch das gemeinsame Mittagessen bei, an dem die Kinder teilnehmen können.

Durch das ungezwungene Beisammensein entwickelt sich ein intensives Vertrauensverhältnis unter den Schülern und zu den Lehrern. Die Kinder lernen, Konflikte untereinander selbstständig zu lösen und sich gegenseitig zu akzeptieren. Schule zeigt sich so als "Stätte des Lernens und Lebens".