Erich-Fried Schule gewinnt Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung

Berlin, Allianz Forum
Am 17.05.2019 war es soweit, Frau Svenja Schulze (Bundesministerin für Umwelt), Herr Dr. Klaus Wehmeier (Kuratoriumsvorsitzender der Allianz Umweltstiftung) und Herr Dr. Lutz Spandau (Stiftungsvorstand) überreichte der Erich-Fried-Schule, zusammen mit 4 weiteren Preisträgern, im mit fast 400 Gästen gefüllten Allianz Forum am Pariser Platz jeweils eine hochwertige Trophäe, eine Urkunde und ein Scheck über 10.000 Euro.
Insgesamt hatten sich 100 Schülerteams aus ganz Deutschland mit ihren Klimaschutzprojekten beworben, die Erich-Fried-Schule war mit einem großartigen Umweltprojekt dabei. Dabei bauten die Schüler im Rahmen von AG’ s, mit Unterstützung durch Senior-Experten (ehrenamtlich engagierte ehemalige Bergleute) ein Hybridkraftwerk aus Fotovoltaik-Modulen, eine Windturbine sowie ein Modell-Pumpspeicherkraftwerk.
 

Artikel in der WAZ
https://www.waz.de/staedte/gladbeck/erich-fried-hauptschule-gewinnt-10-000-euro-klimaschutzpreis-id216611833.html

Website Allianz
https://umweltstiftung.allianz.de/projekte/umwelt-klimaschutz/klimapreis/2019/gladbeck.html


Youtube Video
https://youtu.be/XF_wLSMbI18